Bauckhof Produkte - oft länger gut
In Deutschland und darüber hinaus werden zu viele Lebensmittel weggeworfen – das ist schlecht für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Um etwas zu verändern, treten wir als Bauckhof Mühle der Initiative „Oft länger gut“-Kampagne von Too Good To Go bei. Das Ziel: Verbraucher darauf aufmerksam machen, dass Produkte auch nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) noch gut sind.
Jedes Jahr werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, für uns ein unhaltbarer Zustand. Denn wer Lebensmittel verschwendet, vergeudet wertvolle Ressourcen und schadet der Umwelt. Rund 10 Prozent der entsorgten Lebensmittel landen dabei aufgrund des MHDs in der Tonne. Die „Oft länger gut“-Kampagne hat sich das Ziel gesetzt, das Verständnis von Haltbarkeit nachhaltig zu ändern. Denn rund die Hälfte aller Verbraucher verwechselt das MHD mit dem Verbrauchsdatum, nach dem Lebensmittel ein gesundheitliches Risiko darstellen. Nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums hingegen ist ein Lebensmittel nicht automatisch ungenießbar. Bei der richtigen Lagerung ist das Produkt oft auch über das MHD hinaus genießbar. Verbraucher werden daher dazu aufgerufen nach Ablauf des MHD ihre Sinne zu nutzen, um zu beurteilen, ob ein Produkt noch verzehrt werden kann.
Auf vielen Bauckhof-Verpackungen wird daher in unmittelbarer Nähe zum MHD das „Oft länger gut“-Label mit einem entsprechenden Hinweis platziert. Diese Ergänzung auf den Verpackungen erfolgt ab Jahresanfang 2021 Stück für Stück.