Gefüllte Fladenbrote mit Falafel und Joghurtdressing
Zutaten für 4 Portionen
Für die Fladenbrote und Falafel:
- 1 Pck. Bauck Mühle Fladenbrot
- 1 Pck. Bauck Mühle Falafel
- 1 Pck. Trockenhefe
- 400 ml lauwarmes Wasser
- 250 ml kochendes Wasser
- Öl zum Ausbacken der Falafel
Für das Dressing:
- 200g griechischer Joghurt
- 2 EL Mayonnaise
- 1 Knoblauchzehe
- Saft einer ½ Zitrone
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Kräuteressig
- Salz, Pfeffer
Für die Füllung:
- Kl. Tomaten, in Scheiben
- 1 rote Zwiebel
- Salat, gewaschen und gezupft
- Etwas frische Petersilie
Zubereitung:
Die Fladenbrot Backmischung in eine Schüssel geben und mit Trockenhefe verrühren, dann Wasser hinzufügen. Mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Anschließend aus dem Teig 4-6 gleichgroße Fladen formen und ca. 1 cm dünn ausrollen. Die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt an einem warmen Ort für weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 230°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Fladen mit ein wenig Öl abstreichen. Nach Belieben mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.
Das Backblech auf mittlerer Höhe in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 25 Minuten backen. Die Fladen vor dem Verzehr gut abkühlen lassen.
Den Packungsinhalt der Falafel in 250 ml kochendes Wasser einrühren und 15 Minuten quellen lassen. Die Masse noch einmal gut durchmischen und mit angefeuchteten Händen teelöffelgroße Bällchen formen. In reichlich heißem neutralem Öl (z.B. Olivenöl) in der Pfanne oder Fritteuse goldbraun frittieren.
Den Knoblauch pellen und pressen bzw. sehr fein hacken. Zusammen mit den anderen Zutaten zu einer glatten Soße verrühren und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Die fertigen Fladenbrote aufschneiden und etwa Soße hineingeben. Die Zwiebel pellen und in feine Ringe schneiden. Die Petersilie grob hacken. Das Brot mit Salat, Petersilie, Tomaten, Zwiebel und Falafel bestücken. Zum Schluss nochmal Soße on top geben.
Dazu passt auch etwas Chilipulver.