Glutenfreie und vegane KiBa-Schnitten
Rezept für 9 Stück
- 200 g Bauck Mehlmix Kuchen GF
- 60 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver GF
- 100 g brauner Zucker
- 2 Bananen
- 80 ml neutrales Öl
- 1 EL Apfelessig
- 1 Prise Salz
- 1 Glas Sauerkirschen
- 1 TL Agar Agar
- 1 EL Zucker
- 2 Bananen
- 100 ml Bananennektar
- 1 TL Agar Agar
- 2 EL Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 200 ml vegane Sahnealternative zum Aufschlagen
- 20 g weiße vegane Schokolade
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Brownie-Form mit Backpapier auslegen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander vermengen.
Bananen zusammen mit Öl, Zucker und Essig pürieren. Dann alles zu einem glatten Teig verrühren. In die Form füllen, glattstreichen und für ca. 25 Minuten backen.
Währenddessen die Kirschen abgießen und den Saft auffangen. 100 ml zusammen mit Zucker und Agar Agar in einem Topf für 1-2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Dann die Kirschen hinzugeben, alles gründlich vermengen und 30 Min. stehen lassen, bis es langsam geliert.
Den abgekühlten Boden auf ein Servierbrett oder eine Tortenplatte geben und einmal waagrecht durchschneiden. Dann die Kirschen darauf verteilen, zweiten Boden auflegen und den Kuchen kaltstellen.
Die Bananen mit Zucker und Zitronensaft pürieren. Bananennektar mit Agar Agar in einen kleinen Topf geben und 1-2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Dann die pürierte Bananenmasse hinzugeben, vermengen und abkühlen lassen.
Die Sahne steifschlagen und vorsichtig und die kalte Bananenmasse heben. Alles auf dem Kuchen verteilen, glattstreichen und nochmal 2-3 Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren die weiße Schokolade über die Bananenschicht raspeln.