Bauck GmbH erhöht Leistung durch Mühlenausbau
Mit dem Bau der modernen Glutenfrei-Mühle konnte die Bauck GmbH 2020 ihre bisherigen Kapazitäten verdoppeln. Seitdem hat sich die Anlage bewährt, inzwischen ist die Leistung aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach glutenfreien Mühlenprodukten in Bio-Qualität jedoch nahezu ausgeschöpft. Deshalb plant die Bauck GmbH, die Mühle in diesem Jahr auszubauen und so ihre Kapazitäten deutlich zu erhöhen.
Der Ausbau startet im Juni 2024 und wird voraussichtlich bis Dezember 2024 dauern. Die bisherige jährliche Verarbeitungsleistung von bis zu 20.000 Tonnen Getreide wird dabei signifikant erhöht. Von Vermahlung bis Flockierung von Hafer und Co. ist perspektivisch eine Verdopplung der Kapazitäten in allen Bereichen geplant.
Insgesamt investiert das Unternehmen rund 5,5 Mio. € in den Mühlenausbau. Damit reagiert es auf die gestiegene Nachfrage nach glutenfreien Bio-Produkten und stärkt gleichzeitig die ökologische Landwirtschaft in Deutschland und der Region, indem mehr Rohstoffe in Bio- und Demeter-Qualität verarbeitet werden.
Beim Ausbau, der während des laufenden Betriebs stattfindet, setzt die Bauck GmbH erneut auf die Firma Schule Mühlenbau, deren Anlagen bereits in der bestehenden Glutenfrei-Mühle erfolgreich genutzt werden. Durch modernste Sortier-, Reinigungs-, Mahl- und Verflockungstechnik kann die Bauck GmbH eine unverändert gleichmäßige und hohe Qualität der Mehle und Flocken sicherstellen.
„Unsere führende Position als Hersteller leckerster glutenfreier Bio-Produkte eröffnet uns neue Chancen zur Weiterentwicklung“, begründet Friedemann Wecker, Geschäftsführer der Bauck GmbH, den Ausbau der Mühle. „Wir investieren damit in die Zukunft unseres Betriebs und sehen uns in unserem bisherigen, mutigen Weg bestärkt.“
Rückblick: Nach rund 16-monatiger Bauzeit nahm die Bauck GmbH die neue Glutenfrei-Mühle in Rosche, auch „Gute Flocke“ genannt, in Betrieb. Mit acht Stockwerken, einer Gesamthöhe von 48 Metern und einer Verarbeitungskapazität von bis zu 20.000 Tonnen von glutenfreiem Bio-Getreide jährlich konnte das Unternehmen die bisherigen Kapazitäten verdoppeln. Mehr als 20 Millionen Euro hatte die Bauck GmbH für den Bau in die Hand genommen, was die bis dahin größte Investition in der rund 50-jährigen Unternehmensgeschichte darstellte. Außerdem konnten 40 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.